7 schlechte Angewohnheiten, die deinem Gehirn schaden!


In diesem Beitrag werde ich nicht auf offensichtlich schlechte Angewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum eingehen. Stattdessen werden wir einige der subtileren Gewohnheiten entlarven, die deinem Gehirn im Alltag schaden könnten.

Dein Gehirn ist die Schaltzentrale für alle Aktivitäten in deinem Körper. Es reguliert deine Atmung, deinen Herzschlag und viele andere lebenswichtige Aktivitäten. Dennoch schaden die meisten Menschen ihrem Gehirn jeden Tag. Und die meiste Zeit sind sie sich dessen nicht einmal bewusst.

Schlechte Angewohnheiten - Nichts tun

Schlechte Angewohnheit #1: Nichts tun!

Eine der am meisten unterschätzten Arten, wie du deinem Gehirn schaden kannst, ist, wenn du es nicht benutzt.

Stell dir dein Gehirn wie einen Muskel vor:

Wenn du es nicht benutzt, wirst du es verlieren.

Dein Gehirn ist zum Denken da. Herausfordernde Gedanken, neue Fähigkeiten, andere Sprachen, interessante Gespräche, Lesen, neue Erfahrungen oder sogar Rätsel und Kreuzworträtsel können dein Gehirn stimulieren und die Neuroplastizität entwickeln, also die Fähigkeit des Gehirns, sich anzupassen.

Wie jeder Muskel muss auch dein Gehirn benutzt und trainiert werden, um in Form zu bleiben.

Was du tun solltest:

Die Forschung hat bewiesen, dass Gehirnübungen einen positiven Effekt auf unsere kognitiven Fähigkeiten haben. Also, worauf wartest du noch? Frag dich, was du diese Woche tun könntest, um dein Gehirn zu trainieren.


Wie wäre es, ein neues Buch über ein Thema zu lesen, mit dem du noch nicht vertraut bist? Oder dich für den Französisch- oder Spanischkurs anzumelden, den du schon immer mal besuchen wolltest? Was ist eine Sache, die ein bisschen beängstigend klingt, aber trotzdem verlockend ist? Finde es heraus und mache einen Plan, um so bald wie möglich damit anzufangen.

Schlechte Angewohnheiten Smartphone

Schlechte Angewohnheit #2: Übermäßiger Smartphone Konsum

Die schlechte Nachricht: Dein liebster Begleiter ist dein schlimmster Feind.
Die gute Nachricht: Du kannst ihn besiegen.

Ich spreche von deinen Bildschirmen. Dein Telefon, dein Laptop, dein Tablet … sie alle sind darauf ausgelegt, dass du an deinem Bildschirm klebst. Doch was für Social-Media-Giganten wie Facebook gut ist, ist tödlich für die Gesundheit deines Gehirns.
Wenn deine Augen schmerzen und sich trocken anfühlen, während du auf den Bildschirm starrst, weißt du, dass du aufhören und eine Pause einlegen solltest. Das Problem ist jedoch, dass wir uns dieser offensichtlichen Anzeichen meist gar nicht bewusst sind.

Stattdessen scrollen wir weiter, weil der Instagram-Feed verlockend aussieht oder weil wir denken, dass wir noch eine E-Mail beantworten müssen. Studien zeigen jedoch einen direkten Zusammenhang zwischen Bildschirmzeit und Depression. Das ist auch kein Wunder, denn die meisten Inhalte, die wir online konsumieren, sind negativ und schaden unserem Wohlbefinden. Erstens werden wir mental überreizt. Zweitens: Unsere Augen schmerzen. Drittens schaden die meisten Medien und negativen Nachrichten unseren Gefühlen und wirken sich negativ auf unser Denken aus.

Und wenn das noch nicht genug Gründe sind, um deine Bildschirmzeit einzuschränken, zeigen Studien auch, dass zu viel Bildschirmzeit die Struktur und Funktion des Gehirns beeinträchtigt.

Was du tun kannst:

Du musst die sozialen Medien oder die Technologie nicht ganz meiden. Es geht nur darum, gesunde Grenzen zu setzen und sicherzustellen, dass du deinen Medienkonsum kontrollierst, nicht umgekehrt.

Mit den meisten Smartphones kannst du deine Bildschirmzeit aufzeichnen, um zu sehen, wie viel Zeit du mit deinem Gerät verbringst. Laut diversen Studien verbringt der durchschnittliche Mensch 5,4 Stunden pro Tag mit seinem Smartphone. Stell dir vor, was du tun, schaffen oder lernen könntest, wenn du jeden Tag fünf Stunden mehr Zeit hättest. Analysiere in den nächsten Tagen deine Bildschirmnutzung und frage dich, wie du sie reduzieren kannst, damit du mehr Zeit für sinnvolle Aktivitäten hast.

Schlechte Angewohnheiten Hängen lassen

Schlechte Angewohnheit #3: Sich hängen lassen

Auch wenn sich Sitzen wie eine der natürlichsten Tätigkeiten anfühlt, kann es gefährliche Auswirkungen auf unsere geistige und körperliche Gesundheit haben. Wir vergessen oft, dass wir für den aufrechten Gang geschaffen wurden, und ignorieren, dass ein inaktiver Lebensstil mit hohen Kosten verbunden ist, z. B. Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Depressionen oder Demenz.

Eine Studie hat jedoch herausgefunden, dass eine sitzende Lebensweise auch negative Auswirkungen auf unser Gehirn hat. Er wirkt sich zum Beispiel negativ auf unser Gedächtnis aus. Es ist nichts falsch daran, sich eine Auszeit zu nehmen und auf der geliebten Couch zu entspannen. Das Problem ist jedoch, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Opfer einer sitzenden Lebensweise sind.

Wir alle wissen, wie unangenehm sich ein steifer Nacken, Schmerzen im unteren Rücken oder Verspannungen in den Schultern anfühlen können. Dennoch gelingt es uns oft nicht, diese schmerzhaften Erfahrungen zu vermeiden, weil sich Sitzen normal anfühlt.

Was du tun kannst:

Um deinen sitzenden Lebensstil zu überwinden, musst du vor allem tägliche Bewegung in dein Leben integrieren. Es geht nicht darum, wie verrückt zu trainieren und Marathons zu laufen, sondern darum, für ein paar Minuten aufzustehen, kurze Spaziergänge zu machen und aufrecht zu stehen.

Untersuchungen haben ergeben, dass selbst ein hohes Maß an körperlicher Aktivität und Sport die schädlichen Auswirkungen von langem Sitzen nicht ausgleichen kann. Das mag frustrierend klingen, ist aber eigentlich eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass du deine (Gehirn-)Gesundheit durch kleine, tägliche Veränderungen maßgeblich beeinflussen kannst.

Manchmal muss man sich selbst austricksen, um mehr Bewegung in sein Leben zu bringen. Stell dir z. B. einen Timer auf deinem Handy ein, der dich daran erinnert, alle 30-50 Minuten aufzustehen und herumzulaufen. Oder verwende kleine Becher für Wasser oder Kaffee, damit du öfter aufstehen musst, um nachzufüllen.

Zusätzlich zu diesen kleinen täglichen Veränderungen solltest du Aktivitäten wählen, die dir wirklich Spaß machen, und sie in deinen Wochenplan aufnehmen. Nimm an einem Tanzkurs teil, melde dich im örtlichen Yoga-Club an oder was auch immer du gerne tust.

Schlechte Angewohnheiten Ungesundes Essen

Schlechte Angewohnheit #4: Ungesunde Ernährung

Die Forschung beweist auch, dass eine zuckerreiche Ernährung unser Gehirn verlangsamt und das Gedächtnis und das Lernen beeinträchtigt. Die meiste Zeit ist der Heißhunger auf Zucker eine natürliche Reaktion auf Stress. Sobald wir überfordert sind, brauchen wir mehr Energie, und der einfachste Weg, diesen sofortigen Schub zu bekommen, ist Zucker. Und genau das ist es, was das meiste Junkfood liefert: minimale Nährstoffe, maximale Mengen an Zucker und Salz. Auf diese Weise sind wir schnell satt, fühlen uns aber schon bald wieder hungrig.

Das Problem ist, dass Mangelernährung nicht nur deiner Taille schadet, sondern auch die Entwicklung des Gehirns verlangsamt. Auch wenn unser Gehirn nur 2 % unseres Körpergewichts ausmacht, verbraucht es 20 % der Ressourcen. Deshalb hat die Nahrung, die du zu dir nimmst, einen so großen Einfluss auf dein Denken und deine Entscheidungen.

Was du tun kannst:

  • Anstatt auf zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel zu verzichten, versuche sie durch Alternativen zu ersetzen, die sich positiv auf deine (Gehirn-)Gesundheit auswirken.
  • Beeren, Vollkornprodukte, Nüsse und grünes Blattgemüse sind nur einige Beispiele dafür.
  • Entscheide dich, wann immer möglich, für Vollwertmahlzeiten, die aus nahrhaftem Gemüse und hochwertigen Eiweißquellen bestehen.
  • Wenn du zu deiner Tasse Kaffee Lust auf Süßes hast, nimm ein Stück dunkle Schokolade ohne Zuckerzusatz. Ich weiß, dass es nicht so schmeckt wie dein Lieblingsschokoriegel, aber es stillt deinen Heißhunger und ist gut für dein Gehirn, also ist es einen Versuch wert.
  • Verzichte auch nicht auf gesunde Fette und omega-reiche Lebensmittel wie Nüsse und Samen. Laut der UCLA-Studie kann die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren sogar dazu beitragen, die durch hohen Zuckerkonsum verursachten Schäden zu minimieren.
  • Und zu guter Letzt solltest du darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken.
    Wenn du dehydriert bist, ist dein Körper nicht in der Lage, sein Bestes zu geben, und es fällt dir schwer, dich zu konzentrieren oder dir wichtige Dinge zu merken – selbst wenn du dich überwiegend gesund ernährst.

Übrigens: Alkoholische Getränke nicht vergessen! Diese können, abhängig von der Menge, große Schäden an deinem Körper hervorrufen. Lies dir unseren Blogartikel zum Thema Alkoholentzug durch um mehr zu erfahren.

Deine Facebook-Freunde zählen nicht

Laut der Harvard Study of Adult Development halten uns gute Beziehungen glücklich und gesund.

Als Menschen sind wir auf echte soziale Interaktionen eingestellt. Das Problem ist jedoch, dass wir oft versuchen, diese echten Beziehungen durch Facebook-Freunde und Likes auf unseren Instagram-Fotos zu ersetzen. Das gibt uns zwar einen sofortigen Adrenalinstoß, aber kein echtes Gefühl der Verbundenheit.

Das Gleiche gilt, wenn du von Hunderten von Menschen umgeben bist, mit denen du dich nicht wirklich verbunden fühlst.Bei Einsamkeit geht es nicht darum, allein zu sein. Es geht um die Qualität deiner Beziehungen. Die Forschung belegt, dass ein Mangel an hochwertigen sozialen Kontakten tatsächlich zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen führen kann. Menschliche Interaktionen können über die Gesundheit unseres Gehirns entscheiden, und die digitale Kommunikation kann den Wert von persönlichen Kontakten nicht ersetzen.

Was zu tun ist:

Die Qualität deiner Beziehungen und sozialen Interaktionen hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit deines Gehirns und die Qualität deines Lebens insgesamt. Im Alltag mag dir deine To-Do-Liste oft wichtiger erscheinen als die Zeit, die du mit deinen Lieben verbringst, aber auf lange Sicht bist du besser dran, wenn du dich für Menschen statt für Computer entscheidest.

Eine Studie der Universität Michigan aus dem Jahr 2007 ergab, dass schon ein zehnminütiges Gespräch von Angesicht zu Angesicht pro Tag das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten verbessern kann. Oscar Ybarra, der Hauptautor der Studie, stellt sogar fest, dass soziale Kontakte genauso effektiv sind wie herkömmliche Formen der geistigen Betätigung.

Du tust nicht genug davon

Wann hast du das letzte Mal schlecht geschlafen, dich aber gut gefühlt und dein Bestes gegeben?

Lass mich raten: Das war noch nie der Fall.

Wir alle wissen, dass ein schlechter Schlaf zu Konzentrationsschwäche führt, unsere Aufmerksamkeitsspanne beeinträchtigt und unsere Stimmung negativ beeinflusst. Obwohl Schlaf ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist, sehen wir ihn oft als notwendiges Übel an. In unserer produktivitätsgetriebenen Welt versuchen viele Menschen, den Schlaf zu reduzieren, um mehr Zeit für die Arbeit zu haben.

Doch die Folgen des Schlafmangels sind fatal und können bis hin zur Demenz reichen, im schlimmsten Fall kann Schlafmangel zum Verlust von Gehirnzellen, frühem Gedächtnisverlust oder sogar zu Alzheimer führen. Diese Auswirkungen können dein Denken verlangsamen, dein Gedächtnis beeinträchtigen und das Lernen erschweren. Die Forschung zeigt sogar, dass Schlafmangel dein Gehirn schrumpfen lassen kann. Wenn du schläfst, hat dein Gehirn die Chance, sich zu erholen und das zu verarbeiten, was du im Laufe des Tages gelernt und erlebt hast.

Was zu tun ist:

Wie gut und wie viel du schläfst, kann einen großen Einfluss auf die Gesundheit deines Gehirns und dein Gedächtnis haben. Die meisten Menschen brauchen sieben bis acht Stunden Schlaf, um sich wohl zu fühlen und ihre beste Leistung zu erbringen.

Es ist aber auch wichtig, dass du auf die Qualität deines Schlafs achtest.
Eine Möglichkeit, mehr qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen, ist es, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten und immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen.

Idealerweise hast du auch ein kleines Ritual vor dem Schlafengehen, das dir hilft, dich zu beruhigen und zu entspannen, mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen.

Lass nicht zu, dass Musik dein Gehirn schädigt

Eine weitere unterschätzte Art und Weise, wie du deinem Gehirn jeden Tag schadest, sind laute Geräusche, vor allem über deine Kopfhörer.

30 Minuten laute Musik (oder jede andere Art von Lärm) reichen aus, um dein Gehör dauerhaft zu schädigen. Aber was noch schlimmer ist: Forschungen haben ergeben, dass Hörverlust mit Gehirnproblemen und kognitivem Abbau zusammenhängt.

Wenn du in einer Großstadt lebst, bist du vielleicht sowieso lauten Geräuschen ausgesetzt. In diesem Fall ist es umso wichtiger, dass du deine Ohren gut pflegst.

Was du tun kannst:

Ich weiß, es ist verlockend, die Kopfhörer einzustöpseln und sich von der realen Welt zu verabschieden. Ich benutze Kopfhörer für mehrere Stunden am Tag, vor allem bei der Arbeit und beim Sport. Trotzdem achte ich darauf, dass die Lautstärke angepasst ist, damit es mir auf Dauer nicht schadet. Wenn du über längere Zeit Kopfhörer benutzt, solltest du die Lautstärke deiner Geräte regelmäßig überprüfen.

Meistens gewöhnen wir uns an das laute Geräusch, sodass es uns gar nicht mehr laut vorkommt –und dann wird es wirklich gefährlich, weil wir unser Gehör schädigen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Nimm deine Kopfhörer mindestens einmal pro Stunde ab, um den Lärm zu überprüfen und die Lautstärke anzupassen. Wenn du das regelmäßig tust, merkst du, dass die Lautstärke höher war als nötig, weil sich unsere Ohren natürlich an den Lärm anpassen.

Eine weitere schnelle Überprüfung ist, die Kopfhörer abzunehmen und sie eine Armlänge vor dich zu halten. Wenn du die Musik immer noch deutlich hören kannst, ist das ein Zeichen dafür, dass du sie leiser stellen solltest.

Wie kann man sich schlechte Angewohnheiten abgewöhnen?

Anstatt deinen Geist mit negativen Reizen zu belasten und Opfer von subtilen gehirnschädigenden Aktivitäten zu werden, betrachte jeden Tag als eine neue Chance, dein Gehirn neu zu starten und zu nähren. Die meisten dieser Gewohnheiten können langfristig schwerwiegende Folgen haben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie alle leicht zu vermeiden sind und du sofort damit anfangen kannst.

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