Wie sich kurzzeitiger Alkoholentzug auf den Körper auswirkt

Hören Sie auf zu feiern und zu trinken! Ein beliebter Neujahrsvorsatz ist es, vorübergehend auf Alkohol zu verzichten – aber ist der Alkoholentzug im Januar wirklich gut für Ihren Körper?

Neues Jahr, neues Glück – und es ist oft eine Zeit für gute Vorsätze wie mehr Bewegung, gesündere Ernährung oder Verzicht auf Alkohol.

Für viele gipfelt das glückliche Jahr im Dezember, wenn der Alkohol überall ist. Nach Weihnachten und den obligatorischen Silvesterfeiern, die für viele mit viel Alkohol verbunden sind, haben viele Menschen das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann und dass sie eine Pause brauchen.

Alkoholentzug

Ein Monat Alkoholentzug

Alkohol kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben, zum Beispiel kostet jeder Hopfen mehrere Gehirnzellen. Als Gegenmittel empfehlen manche eine Trockenzeit zu Beginn des Jahres – zum Beispiel einen trockenen Januar oder Alkoholabstinenz während der Fastenzeit, von Aschermittwoch bis Ostern.

In Großbritannien ruft eine Organisation sogar dazu auf, im Januar, dem ersten Monat des Jahres, nicht zu trinken. In dieser Zeit soll sich die Leber regenerieren und das Gehirn soll sich vor weiteren Nervenschäden schützen, heißt es. Aber was sind die tatsächlichen Auswirkungen einer vorübergehenden Abstinenz?

Alkoholentzug

Wie wirkt sich der Alkoholentzug auf den Körper aus?

Wenn Sie 30 oder 40 Tage lang auf Alkohol verzichten, werden Sie es deutlich merken: Sie schlafen besser, Sie haben weniger Kopfschmerzen, Sie nehmen ab.

Die Verbesserung Ihres Wohlbefindens spiegelt sich auch in messbaren Werten wider. Ihr Blutdruck und Ihre Leber werden sogar von einer relativ kurzen Pause profitieren.

Wenn die Leber noch nicht dauerhaft geschädigt ist, kann sie sich während der Abstinenzzeit regenerieren. Deshalb unterstützt sie die Dry January-Initiative und hofft, dass die vorübergehende Abstinenz viele Menschen dazu inspirieren wird, weniger oder vielleicht gar nicht zu trinken.

Wann ein Alkoholentzug schädlich sein kann

Eine solche vorübergehende Abstinenz ist jedoch nicht für jeden zu empfehlen. Ian Hamilton, Gesundheitsexperte an der Universität von York, ist anderer Meinung als sein Kollege und befürchtet, dass einige Menschen glauben, sie hätten sich durch das Trockenbleiben im Januar einen Freifahrtschein für die nächsten elf übermäßigen Monate verdient.

Sie verdienen dann nicht viel, sagte er. Am Ende ist es die wirkliche Veränderung im Denken, die wichtig ist. Für manche Menschen ist es sogar gefährlich, von heute auf morgen mit dem Alkohol aufzuhören.

Wer regelmäßig stark trinkt und vielleicht schon süchtig ist, kann seinen Körper plötzlichen Entzugserscheinungen aussetzen und seine Gesundheit riskieren. Das Setzen von Grenzen und Trinkquoten ist ein besorgniserregendes Symptom, das auf Sucht oder Suchtgefahr hinweisen kann, meint der Leiter der psychiatrischen Abteilung des Schlosspark-Krankenhauses in Berlin.

Alkoholentzug

Halten Sie jede Woche Tage ohne Alkohol ein

Anstatt sich einen Monat lang zu disziplinieren und dann zur Normalität zurückzukehren, ist es vielleicht sinnvoller, Ihren Alkoholkonsum im Laufe eines Jahres einzuschränken und ein paar Tage (und Abende) pro Woche auf Alkohol zu verzichten.

Das ist gut für Ihre Leber und schont Ihre empfindlichen Gehirnzellen, solange Sie an den anderen Tagen nicht regelmäßig zu viel trinken. Wenn Sie sich daran gewöhnen, den Alltag ohne Alkohol zu bewältigen, sinkt auch das Risiko, unbemerkt in die Sucht abzurutschen.

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